Pressemeldung

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Neue Wettbewerbsrunde des „Deutschen Lehrerpreises – Unterricht innovativ“ gestartet

Jetzt bewerben, nominieren, vorschlagen: Die Wettbewerbsrunde für den „Deutschen Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ 2021 startet jetzt! Anmeldungen ab sofort auf neuer Website www.lehrerpreis.de / Öffentliche Wertschätzung für Lehrer:innen und Schulleiter:innen / Geldpreise und Teilnahme am Exzellenzcamp für Preisträger:innen / Über 6.400 Schüler:innen sowie Lehrkräfte beteiligten sich an der 12. Runde des Wettbewerbs / Heraeus Bildungsstiftung und Deutscher Philologenverband sind Träger des Wettbewerbs

Berlin/Hanau, 14. Juni 2021 – Die Bewerbungsphase für den „Deutschen Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ 2021 ist gestartet. Gesucht werden ausgezeichnete Lehrkräfte, Lehrer:innen-Teams und vorbildliche Schulleitungen deutscher Schulen (auch im Ausland). Ab sofort und bis 15.11.2021 können unter www.lehrerpreis.de alle Schüler:innen der Abschlussjahrgänge 2020/2021, interessierte Lehrkräfte-Teams und engagierte Kollegien ihre Vorschläge und Bewerbungen einreichen. Zur neuen Runde präsentiert sich die Website des „Deutschen Lehrerpreises – Unterricht innovativ“ www.lehrerpreis.de in neuem Design und mit aktualisiertem Anmelde-Tool. Schauen Sie doch einmal vorbei!

Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing: „Wir sind sehr gespannt auf die Vielzahl neuer, innovativer Unterrichtsideen, die von engagierten Lehrkräften im Team und manches Mal sogar gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen umgesetzt werden. Das klappt mit Lehrkräften, die besonders motiviert und offen sind für eine konstruktive Zusammenarbeit, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Bildungsentwicklung voranzubringen. Diese vorbildlichen Unterrichtsprojekte tragen dazu bei, Schule zu einem besonderen Ort zu machen und Schülerinnen und Schüler für das Lernen zu begeistern.“ Oder wie die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Runde es so trefflich beschrieben: Innovativer Unterricht fördert vernetztes, eigenständiges Denken und verknüpft die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler mit Erkenntnissen aus verschiedenen Fachbereichen und ihr bereits erworbenes Wissen mit neuen Inhalten.

Dr. h.c. Beate Heraeus: „Voller Vorfreude gehen wir in die nächste Wettbewerbsrunde und freuen uns auf ideenreiche, empathische, herausragende Schulleiter:innen und Lehrer:innen, die mit ihrem Herzen und inneren Engagement unsere Schulen voranbringen und unseren Kindern und Jugendlichen Zuversicht für ihre Zukunft vermitteln.“

In der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ sind Schüler:innen des Abschluss-Jahrganges 2020/2021 an weiterführenden Schulen aufgerufen, besonders engagierte und von ihnen geschätzte Lehrkräfte vorzuschlagen, die sich für ein verantwortungsvolles Miteinander in der Schule einsetzen. Für die Kategorie „Unterricht innovativ“ des Wettbewerbs können Lehrer:innen aus dem Sekundarbereich deutscher Schulen (auch im Ausland), die fächerübergreifend unterrichten und im Team zusammenarbeiten, ihre zukunftsweisenden Projekte einreichen. Die Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ bietet Kollegien die Möglichkeit, ihre engagierten Schulleitungen zu nominieren.

Bewerbungen und Einreichungen von Vorschlägen für alle Kategorien sind ab sofort unter www.lehrerpreis.de möglich, der Bewerbungsschluss ist der 15. November 2021. Nach einer intensiven Gutachterphase entscheidet schließlich eine hochkarätig besetzte Jury, wer die Auszeichnungen erhält. Die Preisgelder des „Deutschen Lehrerpreises – Unterricht innovativ“ sind zweckgebunden und sollen für Projekte im Unterricht verwendet werden. Darüber hinaus werden alle Preisträger:innen Alumni eines Exzellenz-Netzwerks und nehmen an einem jährlichen Exzellenzcamp teil. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im März 2022 statt, ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Das Interesse am „Deutschen Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ ist seit seinem Start kontinuierlich gestiegen. An der Wettbewerbsrunde 2020 beteiligten sich rund 6.400 Schüler:innen und Lehrkräfte. Es wurden insgesamt 19 Auszeichnungen an Lehrkräfte, Lehrer:innen-Teams und Schulleiter:innen aus neun Bundesländern vergeben.

Die Träger des Wettbewerbs „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“, die Heraeus Bildungsstiftung und der Deutsche Philologenverband, wollen mit der Auszeichnung die positiven Leistungen von Lehrer:innen, Lehrkräfte-Teams sowie Schulleiter:innen würdigen und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Kooperationspartner des Wettbewerbs sind der Cornelsen Verlag, die Wochenzeitung „DIE ZEIT“ und „ZEIT für die Schule“.

Die Heraeus Bildungsstiftung

Die Heraeus Bildungsstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hanau. Sie setzt sich seit über 55 Jahren für Bildungsthemen ein und konzentriert sich seit mehr als 20 Jahren auf Führungs- und Strategiefragen sowie Personal- und Organisationsentwicklung in Schulen. Die Stiftung vermittelt Schulleitungen und Lehrkräften Kompetenzen in Management-, Kommunikations- und Führungsfragen. Mit ihren bundesweiten Veranstaltungen unterstützt sie jährlich über 3.500 Schulleiter*innen und Lehrkräfte in ihrer Arbeit. Seit 2017 wird sie vom Hessischen Kultusministerium mit der Qualifizierung für Schulleiter*innen in Hessen (QSH) beauftragt. Andere Bundesländer folgten mit entsprechenden Programmen. Daneben fördert die Heraeus Bildungsstiftung mit interdisziplinären Dialogveranstaltungen den Gedankenaustausch zwischen Schule, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft und greift dabei aktuelle, bildungsrelevante Themen auf. Mehr Infos unter: www.heraeus-bildungsstiftung.de.

Der Deutsche Philologenverband (DPhV)

Der Deutsche Philologenverband ist die Dachorganisation der Philologenverbände der Bundesländer. Die Mitglieder sind Lehrkräfte an Gymnasien und anderen Bildungseinrichtungen, die zum Abitur führen, sowie Lehrbeauftragte an den Hochschulen, vornehmlich in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der Verband wurde 1903 in Halle gegründet und organisiert zurzeit 90.000 Einzelmitglieder in 15 Landesverbänden. Er unterstützt die Zusammenarbeit mit Lehrerverbänden im In- und Ausland und ist Mitglied im „dbb beamtenbund und tarifunion“ und im Deutschen Lehrerverband (DL). Verbandsziele sind die Mitarbeit an der Entwicklung des Bildungswesens auf der Grundlage einer sachgerechten Bildungspolitik, die Erhaltung des Gymnasiums als einheitliche Schulart und durchgängiger Bildungsgang in einem mehrgliedrigen Schulwesen in allen Bundesländern sowie die Förderung und Weiterentwicklung des Gymnasiums und anderer Bildungseinrichtungen, die zum Abitur führen. Dabei ist es eine zentrale Aufgabe, die große Bedeutung gymnasialer Bildung für die hohe Qualität des deutschen Schul- und Bildungswesens auch in der Öffentlichkeit deutlich zu machen. www.dphv.de

 

Kooperationspartner:

Thorsten Timmerarens
Heraeus Bildungsstiftung
Tel. 0176 / 17 84 29 57
presse@lehrkraeftepreis.de

Victoria Hildebrand
Deutscher Philologenverband
Tel. 0179 42 49 358
presse@lehrkraeftepreis.de