Deutscher Lehrerpreis unterstützt internationalen Erfahrungsaustausch für Lehrerinnen und Lehrer

Die Preisträgerin des "Deutschen Lehrerpreises", Dr. Tagrid Yousef, ist Initiatorin und Mit-Organisatorin des ersten unabhängigen Meetings für Praktiker aus Schule und Lehramt / Pre-Summit findet im Rahmen des "International Summit on the Teaching Profession" statt / Eigenständige Veranstaltung am 2. März 2016 in den Räumen der Kultusministerkonferenz in Berlin

Die Gewinnerin des Deutschen Lehrerpreises 2012 in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“, Dr. Tagrid Yousef, ist Initiatorin und Mit-Organisatorin der erstmalig veranstalteten unabhängigen Konferenz für Lehramts-Praktiker aus aller Welt. Dieser Pre-Summit findet am Tag vor dem ISTP, dem International Summit on the Teaching Profession, in Berlin statt und diskutiert unter anderen die Leitthesen des ISTP. Das daraus resultierende Thesenpapier wird dann auf dem ISTP selbst eingebracht. Der ISTP ist eine gemeinsame Bildungsveranstaltung der OECD, von Education International (Internationaler Fachverband der Bildungsgewerkschaften) und des ausrichtenden Landes, in diesem Jahr Deutschland.

Der diesjährige Pre-Summit ist das Ergebnis einer Initiative aus dem vergangenen Jahr. Die auf dem ISTP 2015 in Banff anwesenden Praktiker wie Dr. Tagrid Yousef suchten nach einer Möglichkeit, die dort besprochenen Themen unter sich zu diskutieren. „Als reine Beobachter konnten wir den Ausführungen der Bildungsexperten lediglich zuhören, wünschten uns aber eine Möglichkeit, uns selbst einbringen und unsere Erfahrungen unter uns austauschen zu können“, so Dr. Tagrid Yousef. „Im Laufe des letztjährigen Treffens kam ich daher zusammen mit knapp zwei Dutzend Lehrkräften aus vielen Ländern auf die Idee, 2016 einen unabhängigen Pre-Summit zum ISTP zu organisieren.“ Auf dem Pre-Summit 2016 (www.presummit16.com) haben nun alle interessierten Praktikerinnen und Praktiker die Möglichkeit, sich mit den Leitthemen des ISTP, ihrer eigenen Sichtweise des Lehrerberufs sowie internationalen Lehr-Standards aktiv auseinanderzusetzen. „Auf das Ergebnis, die umfangreiche Veranstaltung in diesem Jahr, sind wir alle sehr stolz. Und wir hoffen, dass unsere Initiative Nachahmer findet und es auch in den kommenden Jahren begleitende Lehrer-Kongresse zum ISTP geben wird“, wünscht sich Dr. Yousef.

Dr. Tagrid Yousef war bereits 2015 Mitglied der deutschen Delegation beim ISTP in Banff. Die promovierte Neurobiologin ist Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums in Krefeld und Integrationsbeauftragte der Stadt. Zuvor war sie Lehrerin für Biologie und Physik am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Duisburg. 2012 wurde sie von ihren Schülerinnen und Schülern für den Deutschen Lehrerpreis nominiert und von der Jury ausgezeichnet.

Der Austausch der Lehrerinnen und Lehrer zu aktuellen nationalen wie internationalen Entwicklungen in ihrem Beruf ist ebenfalls ein Anliegen des Deutschen Lehrerpreises. Um der Öffentlichkeit ein Bild von den kreativen Unterrichtskonzepten zu vermitteln, die engagierte Pädagoginnen und Pädagogen hier in Deutschland bereits umsetzen, ist u.a. der Bereich „Unterricht innovativ“ des Deutschen Lehrerpreises ursprünglich aufgesetzt worden. Für diese Kategorie können Lehrkräfte-Teams noch bis zum 15. April ihre innovativen und fächerübergreifenden Unterrichtsprojekte einreichen. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2016 und 2015 können in der Wettbewerbskategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ noch ihre besonders engagierten Lehrerinnen und Lehrer nominieren. Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme sind auf www.lehrerpreis.de zu finden.

Ziel der Initiatoren des seit 2009 stattfindenden Wettbewerbs – Vodafone Stiftung Deutschland und Deutscher Philologenverband – ist es, die Leistungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern stärker zu würdigen und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.

Victoria Hildebrand