Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2021
Simone Wawra
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Herzlichkeit, Humor, besonderes Engagement, Gerechtigkeit, Fairness, kreative Unterrichtsgestaltung, Hilfsbereitschaft

Fotocredit: Hübner, Neustandt-WN

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

„Sie hat unglaublich viel Humor, welchen sie gezielt im Unterricht einsetzt. Man hat nicht das Gefühl, dass an der Tafel ein Lehrer jetzt eine Stunde lang etwas erzählt, sondern sie vermittelt Inhalte, ohne dass man es sofort direkt merkt. Zu Hause sieht man es dann, was man alles in einer Stunde geschafft hat.“

„…Frau Wawra hat uns perfekt für das Abitur vorbereitet. Wir haben bereits in der 11. Klasse alle Aufgabentypen des Abiturs mit ihr durchgearbeitet und auch unseren neuen Lehrern gab sie alle Unterlagen von sich und erklärte ihnen ganz genau, was sie mit uns schon alles gemacht hat.“

„Frau Wawra ist auch unbürokratisch und einzig und allein an dem Wohl und der Bildung ihrer Schüler interessiert.“

„Für mich war sie immer ein Vorbild und sollte ich ein Lehrer sein, möchte ich genauso sein wie sie, weil es genau die richtige Art ist.“

„Frau Wawra ist eine sehr herzliche, gerechte und pragmatische Person, die auf jeden Schüler und jede Schülerin in der Klasse eingegangen ist und jeder Person, mit der sie zu tun hatte, auf Augenhöhe begegnet ist.“

„Ich habe selten einen so vielfältigen Unterricht erlebt, in dem man nicht nur die gesamte Stunde auf seinem Platz saß, sondern auch mal Theater gespielt, in gemeinsamer Runde debattiert hat, draußen Unterricht hatte oder durch Ausflüge einiges an Spaß gemeinsam mit der Klasse hatte und viel Kultur erlebt hat.“

Eckdaten

Schule: Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen (jetzt Gymnasium Neustadt an der Waldnaab)
Bundesland: Bayern
Fächer: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Fachschaftsleitung Geschichte/Sozialkunde
Menü