Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2021
Nezihe Ciftci
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Sehr guter Unterricht, Einbau außerschulischer Elemente in den Unterricht, Empathie, Gerechtigkeit, hohe Fachkompetenz

Fotocredit: Fotostudio8, Bremen

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

„Wir haben trotz Teilgruppen und Fernunterricht sehr guten Unterricht erleben dürfen und haben im Deutsch Unterricht sehr viel über die Themen soziale Gerechtigkeit und den Roman „Jugend ohne Gott“ gelernt.“

„… Trotzdem nimmt Nezihe auch Rücksicht auf ihre Schüler:innen, wenn sie ihre eigenen Themen im Unterricht ansprechen wollen.“

„Zudem kommt, dass Nezihe sich im Unterricht jedoch nicht nur auf schulische Methoden beschränkt, sondern für unser Politik-Abschlussprojekt auch eine Kooperation mit dem Lidice-Haus Bremen eingeleitet hat. Des Weiteren hat sie mit einer unserer Unterstufen dieses Jahr mit einem Video auch den ersten Platz beim Wettbewerb um den Jugendpreis des Bremer Senats belegt.“

„Neben dem Unterricht übernimmt Nezihe auch noch Teile der Leitung der Anti-Rassismus AG an unserer Schule und setzt sich auch hier besonders stark … für Antirassismus, Antisexismus und weitere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ein.“

„Für mich ist Frau Ciftci weit mehr als nur eine Lehrerin meiner Schule, denn ich konnte die letzten anderthalb Jahre mit unseren Problemen in der Klasse, aber auch einigen persönlichen Problemen immer zu ihr gehen, um nach ihrer Meinung zu fragen, denn ich finde, gute Lehrer:innen sollten heutzutage nicht nur in der Lage sein, einen guten und lehrreichen Unterricht zu gestalten, sondern auch bei außerschulischen Problemen versuchen zu helfen und genau das macht sie.“

Die einreichenden Schülerinnen und Schüler holten auch Statements von Kollegen ein:

„Frau Ciftci ist eine außergewöhnliche Kollegin, die mich für wichtige gesellschaftliche Themen sensibilisiert und mich im Zuge des für die Arbeit in der Antirassismus-AG begeistert hat. Über das außerunterrichtliche Engagement hinaus besticht sie mit Fachwissen, Engagement und einem einzigartigen Verhältnis zu den Schüler:innen.“

„Frau Ciftcis Enthusiasmus, ihr Engagement und ihr Einsatz für die Bereitstellung eines Lernumfelds inspirieren und motivieren die Lernenden, mit denen sie arbeitet, ihre Fähigkeiten voll einzusetzen und darüber nachzudenken, wer sie als Individuen und Mitglieder der Gesellschaft sind. …“

„Sie war immer für mich da. Sie hatte immer tolle Ratschläge, wie ich mit bestimmten Schulalltagssituationen umgehen könnte und konnte mir gute Beispiele für meinen Unterrichtsaufbau liefern. Sie ist immer hilfsbereit gewesen. Eine bessere kompetente Mentorin kann ich mir nicht vorstellen. …“

Eckdaten

Schule: Europaschule Schulzentrum SII Utbremen
Bundesland: Bremen
Fächer: Deutsch, Politik, Fachgruppensprecherin Politik
Menü