Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2020
Holger Kellmeyer
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Hat Ausdauer, hat ein ausgeprägtes Fach- und Allgemeinwissen, ist hoch motiviert, herzlich, diskussionsfreudig und hilfsbereit, hat ein offenes Ohr für die Schüler:innen, macht eine kreative Unterrichtsgestaltung

Direktes Schüler:innen-Lob

„Wir waren ab dem Moment ein Team, an dem er uns zusammengeführt und uns – anders als jeder Lehrer vor ihm – den Inhalt verschiedenster Themen nähergebracht hat. Niemals durfte die Kreativität zu kurz kommen, niemals wurden wir unterschätzt, niemals haben wir an ihm und seiner Überzeugung, uns alle durch das Abi zu bekommen, gezweifelt. Wir wussten relativ schnell, dass wir einen Sechser im Lotto bekamen. Das hat den Ehrgeiz nur so zum Lodern gebracht und ehe ich mich versah, waren wir eine eingespielte Truppe, die sofort auf neue Inhalte reagierte.“

„Heute kann ich sagen, das mir nichts Besseres hätte passieren können, als Holger Kellmeyer als meinen Lehrer zu haben.“

„Mit einem scharfen Blick erkennt er die Talente und Nöte seiner Schüler und lässt jedem eine individuelle Betreuung zuteilwerden.“

„Quasi nach der ersten Stunde war mir klar, dass er als Lehrer der Hauptgewinn war, und obwohl ich nie den Respekt vor ihm oder seinem Wissen verloren habe, so wurde er doch menschlich und nahbar, wenn er mit uns lachte und scherzte.“

„…wenige Wochen später hielt ich den Scheffel-Preis für das beste Abitur in den Händen. Eine Ehre, die mit Sicherheit auch mit Holger Kellmeyers Wirken zu tun hat. Er hat jeden von uns genommen als den Rohdiamanten, der wir waren, und uns die Steine zum Feinschliff gereicht. Ohne Holger Kellmeyer wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin. Ich wäre eine andere, unsicherere Version meiner selbst, die sich niemals getraut hätte, an einem schriftstellerischen Wettbewerb teilzunehmen und die damit auch niemals veröffentlicht worden wäre.“

Eckdaten

Schule: Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fächer: Deutsch, Philosophie, Ethik