Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2021
Helgert Weber
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Hohe Fachkompetenz, besonderes schulisches und außerschulisches Engagement, individuelle Betreuung, Vertrauensperson für Schülerinnen und Schüler

Fotocredit: Sebastian Pape

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

„Die wöchentliche Chorprobe am Mittwoch-Nachmittag ist für viele ein Ausgleich zum Alltag und dem damit verbundenen Schulstress. Es wird viel an neuen oder alten Stücken gearbeitet, wichtige Themen werden besprochen und vor allem wird zwischendurch auch oft gelacht.“

„Bei Fragen, eigenen Anmerkungen und Problemen hat er immer ein offenes Ohr um die Schülerin oder den Schüler perfekt zu unterstützen.“

„So viel außerschulisches Engagement soll aber nicht seinen erstklassigen Musikunterricht in den Schatten stellen. Egal was die Frage zu Musik ist, Herr Weber kennt die Antwort.“

„Herr Weber zeigt, wie schön die Welt sein kann, wie bunt die Menschheit ist und wie offen wir alle anderen gegenüber sein sollten.“

„Außerdem wird es, unter Normalbedingungen, vielen Mitgliedern des Chors alle zwei Jahre ermöglicht, an den World Choir Games teilzunehmen … Dank der Leitung von Herrn Weber war es dem Chor schließlich schon möglich, Gold zu holen.“

„Er verbindet Arbeit mit Leidenschaft und unsere Schule mit der Welt.“

„Herr Weber geht über den Unterricht, die Schule, die Stadt Potsdam und Deutschland hinaus. Sein endloses Engagement öffnet Türen und zeigt neue Perspektiven. Ein Lehrer, der nicht beim Unterricht aufhört.“

Eckdaten

Schule: Hermann von Helmholtz-Gymnasium Potsdam
Bundesland: Brandenburg
Fächer: Fachlehrer Musik, Dirigent, Chorleiter, Verantwortlicher Musical-Projekt und Orchester
Menü