Aus der Begründung des Teams:
- Sie ist offen, herzlich, kompetent und klar, achtsam, professionell nahbar, aber bestimmt.
- Ihr Führungsstil fördert maßgeblich das Ausbleiben von Mobbingstrukturen.
- Sie lässt Raum für selbstständiges Agieren, weiß jede Persönlichkeit einzuschätzen, hat stets den Überblick, entscheidet empathisch und souverän, agiert vertrauensvoll, trägt Entscheidungen mit, lenkt mit Bedacht, kann deutliche Worte finden.
- Sie leitet mit Transparenz in ihrer Haltung und in ihren Entscheidungen die Schulgemeinde und lenkt überzeugt – mal offensiv, mal eher im Hintergrund – die Arbeit im Kollegium.
- Sie trifft Innovations-Entscheidungen gemeinsam und ist durch ihre offene Tür stets ansprechbar, mittendrin und als freundliche Rektorin präsent.
Entscheidungskultur
- Sie macht Beweggründe und Entscheidungen transparent, lässt daran teilhaben und hilft bei der Entscheidungsfindung, achtet auf gerechte Arbeitsverteilung und fördert regelmäßige Evaluationen.
Innovation
- Sie treibt Schul- wie Unterrichtsentwicklung voran und setzt in regelmäßigen Steuergruppen-Besprechungen die Jahres-Arbeitsschwerpunkte transparent fest.
- Sie berücksichtigt die Bedürfnisse von Kollegium und Schulleitung gleichermaßen und nimmt bei Neuerungen das gesamte Kollegium mit, ermöglicht zudem Fortbildungen (auch in der Unterrichtszeit) und achtet auf die Stimmigkeit von Leitbild, Arbeitsschwerpunkten und Fortbildungskonzept.
- Sie fand in der Corona-Zeit neue Kommunikationswege und Neuerungen im Distanzlernen, fördert den Erfahrungsaustausch aus Online-Seminaren und Distanzlernen und entwickelt gemeinsam ein Konzept.
Unterrichtswirksamkeit
- Sie achtet auf kontinuierliche Optimierung und Professionalisierung des Unterrichts nach den neuesten Methoden und Konzepten.
- Sie regt auf motivierende und freundliche Art zur Teilnahme – im Idealfall des gesamten Kollegiums – an Fortbildungsveranstaltungen an (Ruhrfutur, Herbstschule zur Universität Essen, Fortbildung zu Verhaltensweisen problematischer Kinder, 1.-Hilfe-Kurs an Samstagen, fachbezogene Seminare).
- Sie fördert ständigen Austausch und Evaluation durch festen TOP in der Lehrerkonferenz.
- Sie achtet auf einheitliche Umsetzung gemeinsam vereinbarter Methoden und Konzepte in allen Klassen (Methodenhaus mit kooperativen Unterrichtsmethoden, Lernampel in allen Klassenräumen, deren Regeln und Methoden allen Kindern bekannt sind).
- Sie initiiert die Idee des Co-Klassenlehrerteams, das vor allem bei Krankheit einer Lehrkraft eine Fortführung des Unterrichtsinhaltes garantiert, fördert Hospitation und Planung im Team, berät und unterstützt die Lehrkräfte optimal bei unterrichtlichen Vorgehensweisen.
Kooperationen
- Sie pflegt ein großes Netzwerk u.a. in Politik, Stadtverwaltung, Schulverein, Kindertagesstätten sowie eine enge Zusammenarbeit mit Diakonischem Werk und Caritas-Sozialdiensten.
- Sie erreicht Unterstützung durch ehrenamtlich tätige Elternvertreter*innen, Sachspenden, Schulmode sowie die Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin a.D. Hannelore Kraft für die Schulbücherei.
Personalentwicklung
- Sie wählt das Personal so aus, dass es gut ins Team passt und die gute Arbeitsatmosphäre auch bei stetigem Personalwechsel aufrecht erhalten bleibt.
- Regelmäßiges Feedback aus den diversen Ebenen ist ihr sehr wichtig, es herrscht eine sehr angenehme und konstruktive Feedbackkultur.
- Es findet auf allen Ebenen eine offene Kommunikation statt. Das Team wird niemals übergangen und Entscheidungen werden immer diskutiert und gemeinsam getroffen, Weiterbildungen ihres Teams sind ihr sehr wichtig.
Teamentwicklung
- Sie stärkt und bringt die Teamarbeit der Schule voran – nicht nur innerhalb des Kollegiums, sondern auch gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern aus der OGS und VGS.
- Festverankerte Teamzeiten und Besprechungsstunden zwischen Lehrkräften wie Erzieherinnen und Erziehern ein und bringt so alle Mitarbeitenden der Schule näher zusammen.
- Sie verbessert die Arbeitsatmosphäre maßgeblich durch die Team-Entwicklung.
- Sie sorgt für wöchentlichen Austausch in Planung von Unterrichtsvorhaben und erleichtert durch diese Vernetzung die Arbeit für alle.
- Sie initiiert vielfältige Aktionen (z.B. Teilnahme am Firmenlauf, Sommerfest, gemeinsame Restaurantbesuche, gemeinsamer Wochenendtrip).
Zitate zu Andrea Kocks aus dem Kollegium
- „Wir hoffen, dass wir unsere Schulleiterin überzeugend vorstellen konnten. Wir möchten uns mit der Nominierung bei ihr bedanken, das ist das Wichtigste für uns. Das Team der GGS am Steigerweg steht geschlossen hinter Andrea Kocks!“