Allgemein

Bildung.Table | Die entscheidenden Köpfe der Bildungsszene

Zu den 110 entscheidenden Köpfen der deutschsprachigen Bildungsszene zählen nun auch drei unserer Preisträger.

Die Bildung.Table-Redaktion hat die „Top of the Table“ ausgewählt: Die 100 entscheidenden Köpfe in der Bildung. Dem Fach-Table „Bildung“ wurde nun eine elfte Kategorie hinzugefügt – Schulleitungen und Lehrkräfte. Ohne ihre Ideen und ihr Engagement gelingt die Transformation von Schule und Bildung nicht. Darum heißt es neuerdings „100 + 10“.

Zu ihnen gehören drei Preisträger des „Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ“. Hier sind sie:

Micha Pallesche – Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Eine Kultur der Digitalität ist an der Schule von Schulleiter Micha Pallesche längst Selbstverständlichkeit. Die Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe war die erste „Smart School“, eine Auszeichnung des Digitalverbands Bitkom. Aber nicht nur bei der Digitalität spielt Pallesches Schule eine Vorreiterrolle. Sie gehört auch zu den ersten zehn Schulen in Baden-Württemberg, die gerade den Demokratiepreis bekommen haben. Und sie ist seit fast 40 Jahren gebundene Ganztagsschule und hat ein Konzept für innovative Unterrichtsgestaltung im ganztägigen Lernen entwickelt, das für viele Schulen ein Vorbild ist.

Günther Schön – Lehrer mit Robotik-Leidenschaft und Lehrkräftepreis

„Je mehr Vertrauen man in die Fähigkeiten seiner Schülerinnen und Schüler hat, desto positiver wird man überrascht“, ist Günther Schön überzeugt. Seit zwölf Jahren leitet er die Robotik-AG am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen und hat für dieses außercurriculare Engagement den Deutschen Lehrkräftepreis 2023 bekommen. Seine Unterrichtsfächer sind Mathematik, Biologie und Informatik.

André Szymkowiak – Schulleiter des Thusnelda-Gymnasiums in Köln

„Herr Szymkowiak schafft es, in einem extrem heterogenen Einzugsgebiet jedem ein Gefühl der individuellen Wertschätzung und des persönlichen Respekts entgegenzubringen – sei es ein Millionärskind oder ein Kind von Sozialhilfeempfängern.“ Mit diesen lobenden Worten bekam André Szymkowiak den ersten Preis für vorbildliche Schulleitung im Wettbewerb um den Deutschen Lehrkräftepreis 2023. Neben Bildungsgerechtigkeit sieht er eine starke Partizipation und eine enge Zusammenarbeit im Kollegium als wichtige Aufgaben.

Hier geht es zum Beitrag auf Table.Briefings.


Bildung.Table ist das unabhängige Professional Briefing für Bildungs-Politik, -Strategie und -Forschung. Eine der größten Bildungsredaktionen Deutschlands analysiert und berichtet exklusiv für die Top-Entscheider im Bildungssektor. Mit aktuellen News und differenzierten Analysen rund um Schule, Ausbildung und digitales Lernen sorgen sie für Transparenz und Informationsvorsprung in der föderalen Bildungspolitik. Das Briefing verbindet mit kritischer Berichterstattung und konstruktiver Debatte Ministerien und Schulträger, EdTechs, Universitäten und Verbände.

Thorsten Timmerarens
Heraeus Bildungsstiftung
Tel. 0176 / 17 84 29 57
presse@lehrkraeftepreis.de

Victoria Hildebrand
Deutscher Philologenverband
Tel. 0179 42 49 358
presse@lehrkraeftepreis.de

Weiterführende Artikel