Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2021
Birgit Vollrath
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Hohe Fachkompetenz, Empathie und Fürsorglichkeit, individuelle Betreuung, Begeisterung für ihr Fach, außerschulisches Engagement, Vertrauensperson

Fotocredit: Privat

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

„Frau Vollrath ist für mich nicht nur die beste Lehrerin, die ich je hatte, sondern auch eine der prägendsten Persönlichkeiten in meinem Leben.“

„Als Leistungskurslehrerin im Fach Altgriechisch vermittelte sie mir mehr Allgemein- und Kulturwissen als ich in jedem anderen Fach mitgegeben bekommen habe …“

„Herzerwärmend war dabei immer ihre offensichtliche Fürsorge für jede und jeden von uns, die die anderer Lehrkräfte in solchem Maße übertraf, dass sie für uns neben ihrer Rolle als Lehrerin auch die einer Bezugsperson und Beraterin einnahm.“

„Frau Vollrath war immer ausnehmend bemüht darum, dass wir uns alle individuell angesprochen und mitgenommen fühlten, und achtete sehr darauf, dass keine wesentliche Leistungsschere entstand.“

„Ihre eindrucksvolle Leidenschaft für ihr Fach und ihren Beruf spiegelte sich in Lehr-Ergebnissen, Begeisterung und Dankbarkeit ihrer Schüler*innen wider, und so ist es kein Wunder, dass der allgemeine Konsens war, dass Frau Vollrath die größte Bereicherung unseres Lehrkörpers darstellte.“

„Wir alle wünschen uns diesen Preis für sie von ganzem Herzen, und ich kenne wirklich niemanden, der ihn mehr verdient hätte. Wir wollen das, was sie uns nicht nur für die Schulzeit, sondern tatsächlich für das ganze Leben mitgegeben hat, zumindest ansatzweise zurückgeben.“

„Frau Vollrath ist die beste Lehrerin Deutschlands, und meiner Überzeugung nach sogar noch viel mehr.“

Eckdaten

Schule: Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt
Bundesland: Hessen
Fächer: Latein, Griechisch und Philosophie; Fachbereichsleiterin (Aufgabenfeld I)
Menü