Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte
2021
Benedikt Töns
Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Vielschichtige Unterrichtsgestaltung, sehr hohe Sozialkompetenz, außergewöhnliches Engagement, individuelle Ansprache der Schülerinnen und Schüler

Fotocredit: Andrian Chighelman

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

„Die Unterrichtsgestaltung von Herrn Töns war extrem vielschichtig und außergewöhnlich. Denn Herr Töns hat nicht nur klassische Printmedien in Form von Tonnen an Arbeitsblättern, sondern eben auch häufig die Radiosendung „Zeitzeichen“ in audibler Form, sowie Dokumentationsausschnitte genutzt.“

„Abgerundet wurde der Unterricht durch wirklich sinnvolle Exkursionen. … Genialerweise war es Herrn Töns gelungen, einen ehemaligen Bundeswehroffizier als Führer durch die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs zu organisieren. Ziemlich ungeschminkt konnten wir vor Ort die Schrecken dieses Stellungskrieges am eigenen Leib erfahren.“

„Nicht nur die Unterrichtsgestaltung war sehr individuell, sondern auch die Ansprache der einzelnen Schüler. Das hat dazu geführt, dass man von alleine noch motivierter mitgearbeitet hat und ist ein Beleg für die extrem hohe Sozialkompetenz von Herrn Töns.“

„Die Ansprüche von Herrn Töns waren hoch und obwohl unser Kurs thematisch dem Zeitplan immer voraus war, ist es Herrn Töns gelungen, keinen seiner Schüler zurückzulassen. Sogar das leidige Thema Notengebung war gar keins, denn die Anforderungsprofile an die einzelnen Noten wurden im Vorfeld klar kommuniziert und sollten Fremd- und Selbsteinschätzung doch mal voneinander abgewichen haben, war die Notenvergabe absolut transparent und nachvollziehbar.“

„Ganz generell war Herr Töns ein Lehrer, der sich an seinen Worten messen lassen konnte. Nicht nur, dass er in Rekordzeit unsere sehr umfangreichen Geschichtsklausuren korrigiert hat, sondern er hat auch seinen Erziehungsurlaub für sein erstes Kind für uns verschoben, damit er uns persönlich durch das aufgrund von Corona immer weiter nach hinten verschobene Abitur bis zum Abschluss begleiten konnte.“

„Wir sind der Meinung, dass Herrn Töns Unterrichtsgestaltung, Sozialkompetenz und Engagement weit über das normale Maß hinausgehen und auch eine offizielle Auszeichnung verdient.“

Eckdaten

Schule: Käthe-Kollwitz-Gymnasium Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Fächer: Geschichte, Deutsch, Katholische Religion, Leitung AG Medienscouts, Koordination „Jugend debattiert“, Fachvorsitz Geschichte, Mitglied Projektgruppe „Demokratie-Erziehung“
Menü