Deutscher Lehrerpreis 2020

Daniela Heinrich-Stiller bei den Lindauer Nobelpreisträgern

Die Lindauer Nobelpreisträgertagung ist eine Veranstaltung, bei der Nobelpreisträger und junge Wissenschaftler zusammenkommen, um sich über aktuelle Forschungsthemen auszutauschen. Im Rahmen des Programms "Teaching spirit" haben auch ausgewählte Lehrkräfte die Möglichkeit, an der Tagung teilzunehmen und sich mit den neuesten Erkenntnissen der Forschung vertraut zu machen. Dadurch können sie ihr Wissen erweitern und ihre Schülerinnen und Schüler besser auf das Studium und den Berufseinstieg vorbereiten. 
2023 haben wir Daniela Heinrich-Stiller, unsere Preisträgerin 2020, nach Lindau schicken dürfen.

Sie berichtet wie folgt über die einmalige Erfahrung:

Foto: Daniela Heinrich-Stiller

Die Lindauer Nobelpreisträgertagung steht im Zeichen von Educate, Inspire and Connect:

Educate 

Die Aussage eines Laureaten, zukünftige Lehrkräfte dürften nicht dazu ausgebildet werden, Fragen zu beantworten, sondern müssten so ausgebildet werden, dass mehr Fragen gestellt werden, hallt nach und wird meine Arbeit “hoffentlich” nachhaltig beeinflussen.    

Durch den intensiven Austausch mit Lehrkräften aus ähnlichen Fachrichtungen sind viele neue Impulse zur eigenen Wirksamkeit hinzugekommen. Berichte zu Methoden – sei es andere Unterrichts- oder Experimentiermethoden, Tätigkeiten (zum Beispiel Gründung eines Schülerforschungszentrums oder die Organisation eines MINT-Festivals) sowie auch das Knüpfen von Kontakten zwecks Kooperation oder auch gemeinsamer Projektgestaltung haben den Horizont der Teilnehmer*innen stark erweitert. 

Neben dem Austausch trugen auch Experimentalworkshops dazu bei, neue Vorgehensweisen kennenzulernen und gemeinsam zu reflektieren. 

Inspire 

Eine großartige Inspiration waren natürlich die Nobel Laureates, die sich in den Lectures und im privaten Talk als menschlich, verständnisvoll und humorvoll präsentierten. Das gemeinsame Mittagessen bot viele Anknüpfungspunkte für Austausch. Auch die Vielzahl und Diversität der Young Scientists waren beeindruckend. Deren Plädoyers für eine nachhaltige Lebensweise und die Verlangsamung des Klimawandels haben alle Teilnehmer*innen zum Nachdenken angeregt und sicher die ein oder andere Lösung generiert. 

Ein Dank geht an dieser Stelle an das Kuratorium für die sehr gute Organisation der Veranstaltung und alle anderen Beteiligten. Programm und Betreuung waren extrem gut geplant und organisiert. So war es möglich, sich vollkommen auf Inhalte zu konzentrieren! 

Connect  

Besonders die Vernetzung ist für die Lehrkräfte extrem wichtig, um immer neue Impulse und Vorgehensweisen oder Haltungen mit in den eigenen Unterricht zu integrieren! Dies ist durch die vielen gemeinschaftlichen Aktionen wie Experimentierworkshop, bayrischen Abend und die Bootstour nach Mainau hervorragend gelungen. 

Thorsten Timmerarens
Heraeus Bildungsstiftung
Tel. 0176 / 17 84 29 57
presse@lehrkraeftepreis.de

Victoria Hildebrand
Deutscher Philologenverband
Tel. 0179 42 49 358
presse@lehrkraeftepreis.de

Weiterführende Artikel